Biographie

Leo Weber I. wurde am 15.04.1915 in Apfelweng in Niederösterreich geboren.

Nach der Pflichtschule erlernte er drei Jahre von 1921 bis 1924 mit sehr gutem Erfolg das Schusterhandwerk.

Zu dieser Zeit gab es im Waldviertel sehr wenig Arbeit und er begab sich auf die Walz, bis er schließlich 1926 mit 21 Jahren in Friesach strandete und verblieb. Er bekam Arbeit beim Schuhmachermeister Herrn Gregor am Hauptplatz. 1927 eröffnete er selbstständig eine Schuhmacherwerkstätte mit 3 Gesellen in Friesach. Es wurden hauptsächlich handgefertigte Schuhe erzeugt und auf den Märkten in ganz Kärnten und der Steiermark verkauft. Im selben Jahr übersiedelte er in die Bahnhofstraße 201, wo er 1939 auch den Schuhhandel mit der Firma Delka begann. 1955 wurde das Haus erworben und das Geschäft mit der Werkstätte vergrößert.

1968 wurde das Schuhgeschäft baulich total verändert. Nach dem Tode 1970 übernahm Leo Weber II. der jetzige Senior das Schuhgeschäft Weber. 1983 wurde das Geschäft wieder erneuert und auf den neuesten Standard gebracht.

Im Jahr 2012 übernahm Leo Weber III. das Geschäft und führte 2016 einen weiteren großen Umbau durch. Das Geschäft wurde total modernisiert. Alt trifft modern beschreibt das Schuhhaus momentan wohl am besten. Wir führen starke Marken welche sich über Jahrzehnte am österreichischen Schuhmarkt bewährt haben. Persönliche Beratung mit dem gewissen Etwas ist unser Motto.

Wir legen Wert darauf, dass sich jeder Kunde in unserem Geschäft gut beraten fühlt und mit einem Lächeln wieder verlässt.